Über mich

IMG-20210507-WA0021

Hallo, ich bin Elisa und Mama einer Tochter. Wir wohnen zusammen mit dem Papa in Eberhardzell, Kreis Biberach an der Riß.
Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.

In der Schwangerschaft hatte ich den Gedanken mein Kind mit Stoff zu wickeln, weil auch ich als Kind mit Stoff gewickelt wurde. Also hieß es das Internet nach Infos zu durchforsten, außerdem versuchte ich mich in Facebookgruppen und Stoffwindelforen etwas schlau zu machen. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass das nicht so einfach war wie gedacht – Systeme, Einlagen, Booster und jeder hatte andere Tipps, Ratschläge und Meinungen.
Neben der Überforderung im Netz musste ich mir, wie die meisten Eltern die mit Stoff wickeln, diverse Kommentare wie „Viel Spaß beim waschen. Das hältst du eh nicht durch.“ anhören.
Trotz aller Vorurteile wollte ich mir ein eigenes Bild verschaffen und besorgte Mullwindeln, Überhosen und alles was dazu gehört, übte vorab an Kuscheltieren und konnte es kaum erwarten endlich richtig los zu legen.
Im Anschluss, kurz vor Geburt meiner Tochter sollte noch ein Testpaket zur Miete her um so alle Systeme und Materialien auszuprobieren.
Wir wickelten anfangs parallel neben Stoff auch mit Wegwerfwindeln um uns heranzutasten. Nach einigen Wochen war der Alltag komplett auf Stoffwindeln umgestellt. So war es für die Familie der perfekte Start.

Das ist es auch, was ich euch mit auf dem Weg geben möchte. Es muss vor allem der Mama und dem Kind gut gehen. Wenn ihr am Anfang die Zeit braucht nehmt sie euch, egal was Andere sagen. Irgendwann gehört das Wickeln mit Stoff zum Alltag und macht einfach nur Spaß.

Seit 2021 bin ich zertifizierte Stoffwindelberaterin / Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln.